Aktuelle Sendung: auf

"Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“ (Pfarrer Martin Niemöller)

am 26. Februar auf Radio Charivari Rosenheim

Am 27. Februar 1933 brannte in Berlin der Reichstag. Eine sogenannte Notverordnung zum Schutz von Volk und Staat löste daraufhin eine Verhaftungswelle aus. Auch Rosenheimer Kommunisten wurden ins Konzentrationslager deportiert. Heimatforscher Andreas Salomon hat sich über zwei Jahre mit der politisch motivierten Verfolgung durch die Nazis beschäftigt. Anhand von Unterlagen, unter anderem aus dem Rosenheimer Stadtarchiv, hat er die Geschichte der Ortsgruppe der KPD und 28 Biographien von Betroffenen zusammengetragen.

Erstellt am 28.02.2024

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.