Aktuelle Sendung: auf

Alte Schätze aus Kindertagen

am 17. Oktober 2021 auf Radio Charivari Rosenheim

Die Puppenstube oder die dampfende Lokomotive wurden damals, vor 100 Jahren, nur einmal im Jahr ausgepackt. Zu Weihnachten freuten sich die Kinder, wenn endlich wieder mit diesen Schätzen gespielt werden durfte. Früher wurden Kinder mit Spielsachen auf ihre späteren Rollen vorbereitet und auch die Wunder der Technik wurden den Kindern dampfend, mit Batterie oder mittels Uhrwerk bei Maschinen, Autos, Loks und tanzenden Puppen nähergebracht. Eine Sonderausstellung im Museum Salz und Moor in Grassau entführt die Besucher in eine Zeit in der Kinder auch noch in Heimarbeit bei der Spielzeugproduktion mitwirkten. Warum das Sammlerehepaar von Heimendahl viermal im Jahr Weihnachten feierte, das hören Sie hier.


Erstellt am 17.10.2021

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.