Aktuelle Sendung: auf

Jüdisches Leben in Rosenheim

am 10. November um 19 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

84 Jahren ist es her. Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, ist als die Reichspogromnacht in die Geschichte eingegangen. Damals wurden auch in Rosenheim jüdische Geschäfte zerstört. Viele der jüdischen Rosenheimer waren Inhaber von Bekleidungsgeschäften und an die Schicksale der Menschen und Familien zu erinnern ist wichtig. Maria Terkamp hat an der Stadtführung „Jüdisches Leben in Rosenheim“ teilgenommen und mehr über die Geschichte und Schicksale der Menschen erfahren. Außerdem wurde bei einer gestrigen Veranstaltung an der Städtischen Mädchenrealschule Rosenheim an das jüdische Mädchen Elisabeth Block gedacht und das erste personifizierte Gedenkzeichen enthüllt. Reinhart Knirsch war vor Ort.

Foto © Historischer Verein Rosenheim, Elisabeth Block mit einer Katze vor dem Haus der Familie Block, aufgenommen wahrscheinlich im Juni oder Juli 1939


Erstellt am 11.11.2022

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.