Aktuelle Sendung: auf

Seit 20 Jahren verboten: Körperliche Bestrafung gegenüber Kindern

am 5. Juli ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Sind Sie als Kind geschlagen worden? Zu spät nach Hause gekommen, die falschen Worte benutzt. Da gabs früher schnell mal eine Ohrfeige. Körperliche Bestrafung ist erst seit 20 Jahren verboten. Seit 2000 gibt es das Gesetz „Zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung“. „So ein kleiner Klapps hat ja noch niemandem geschadet“, diesen Spruch kennen wir alle. Früher war es durchaus an der Tagesordnung, dass die Schüler mit einem Bambusstock einige Schläger auf die Finger bekamen, dass Kinder zuhause vom Vater geschlagen wurden, weil sie was angestellt haben. In Damals und Heute spricht Gaby Hertlein über Erziehungsstile früher und heute und wo auch an dem aktuellen Gesetz noch nachgebessert werden müsste.

Foto: Alexas_Fotos, www.pixabay.com 

Erstellt am 03.07.2020

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.