Aktuelle Sendung: auf

Was der Biber mit der Fastenzeit zu tun hat

am Wochenende (siehe Programm)

Das Gebot, in der Fastenzeit auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, haben die Gläubigen schon früher geschickt umgangen. Indem sie Starkbier brauten und Fisch aßen, auch wenn der vielleicht gar kein Fisch war. Die Passion, das Leiden Christi, hatte aber schon damals eine große Bedeutung für die Landbevölkerung. Wie sich die Menschen mit plastischen Darstellungen, Wandnischen und Ölbergspielen das biblische Jerusalem nach Oberbayern holten, das erfahren Sie in der Sendung.



Bild: wikipedia.de http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSExiEQBp5RqPEjJ-L8mYDeJVq_E3adqMp12923Rd8HKA_zvkjOUh5J2IA

Erstellt am 28.02.2015

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.