Aktuelle Sendung: auf

Was wird denn hier gespielt

am 13. Oktober um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Bereits die Römer liessen die Würfel zum Spielen fallen. Gewürfelt wurde über die Jahrhunderte auch mit Schnecken, Hölzern und Sprunggelenken. Das sind Knochen von Rindern, Ziegen und Schafen. Brettspiele hielten später Einzug und diese waren nur dem Adel und der höheren Bürgerschaft vorbehalten. In der Sonderausstellung „Was wird denn hier gespielt“ im Museum in Wasserburg  kann man selbst an vielen Stationen Spiele wie sie damals gespielt wurden ausprobieren. Wie stark sich das indische Pendant zum deutschen "Mensch Ärgere Dich nicht"-Spiel unterscheidet, hören Sie in Damals und Heute.

Erstellt am 11.10.2019

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.