Aktuelle Sendung: auf

Radio Plappergei

"Radio Plappergei" hört ihr auf Radio Charivari immer von Montag bis Freitag zwischen 18:45 und 19:00 Uhr. Weitere Sendezeiten findet ihr im Menüpunkt "Programmschema".  Radio Plappergei bringt Geschichten, Reportagen, Rätsel und Tipps. Bei Radio Plapperei machen auch Kinder als Reporter und Moderator mit. Anfragen künftiger Moderatoren erwünscht!

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern verwirklicht.

Bezirk Oberbayern




Der Waschbär und die Krebse

Geschichten am Lagerfeuer mit Kerstin Groeper. Sie erzählt eine Geschichte der Oneida. Einst lebten in den Wäldern des Nordens ein Waschbär, der war sehr hungrig und hatte schon lange kein Futter mehr gefunden. Wie er nun wohl am besten an Nahrung kommt? 


Der kleine Kolibri

Zum internationalen Kindertag haben Maxi und Benjamin eine tolle Geschichte für euch! Maxi erzählt, frei ohne Text, eine Geschichte über einen kleinen Kolibri. Was der Kolibri Tolles macht und was wir daraus lernen können, hört ihr im Plappergei!

Foto: Pixabay


Krax: Was ist ein Haubentaucher

Pauline sitzt am Tisch und puzzelt. Wenn das Puzzle fertig ist, soll sie einen Haubentaucher darauf erkennen. Aber was ist eigentlich ein Haubentaucher? Eine Geschichte von Rayka Emmé.


Wie das Feuer zu den Menschen kam

Geschichten am Lagerfeuer mit Märchen und Mythen indianischer Völker. Heutzutage haben wir es oft warm zu Hause. Wenn es kalt ist können wir die Heizung oder den Kamin anmachen, um uns zu wärmen... Lesen


Die kleinste Insel im Chiemsee

Sami und Maria erzählen euch mehr über die kleinste Insel im Chiemsee, denn Maria war am Wochenende dort und hat dort die Inseln besucht. Woher der Name Krautinsel kommt und welche Legende es gibt, hört ihr im Plappergei.


Unsere Kinderreporter Benno und Clara