Aktuelle Sendung: auf

Radio Plappergei


"Radio Plappergei" hört ihr auf Radio Charivari immer von Montag bis Freitag zwischen 18:45 und 19:00 Uhr. Weitere Sendezeiten findet ihr im Menüpunkt "Programmschema".  Radio Plappergei bringt Geschichten, Reportagen, Rätsel und Tipps. Bei Radio Plapperei machen auch Kinder als Reporter und Moderator mit. Anfragen künftiger Moderatoren erwünscht!

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Astronomie: Stier und Hund

Neben dem Orion sind auch noch die Sternbilder "Stier" und "Hund" zu sehen. Wie diese Sternbilder aussehen und wo man die am Himmel findet, dass sagen euch Hannah, Luisa und Professor Junker.

Bild: geralt, www.pixabay.com


Wie wird man Hundetrainerin?

Claudia Steiner ist Hundetrainerin. Julia hat sie gefragt wie man zu diesem Beruf überhaupt kommt und was man dafür für Qulifikationen braucht?

Bild: 825545, www.pixabay.com


Wovon träumen wir?

Träumen ist wie Kino im eigenen Kopf. Mal sehen wir Menschen oder Tiere im Traum, mal passiert etwas lustiges oder trauriges. Wenn wir dann aber aufwachen können wir uns kaum mehr an unseren Traum erinnern, schö... Lesen


Der Welttag des Eisbären

Der 27. Februar ist den weißen, flauschigen und tollpatschigen Tieren auf unserer Erde gewidmet - dem Eisbären. Anna und Julius stellen euch das Tier genauer vor und warum für ihn der Klimawandel besonders gefährlich ist.

Bild: robynm, www.pixabay.com


Astronomie: Welche Farben haben die Sterne?

Wenn wir Sterne malen, dann sind die meistens Gelb. Sterne ändern ihre Farbe aber nach ihrer Temperatur und leuchten immer anders. Professor Junker erklärt die Farbgebung anhand vom Orion.

Bild: mariagriff, www.pixabay.com