Aktuelle Sendung: auf

Radio Plappergei


"Radio Plappergei" hört ihr auf Radio Charivari immer von Montag bis Freitag zwischen 18:45 und 19:00 Uhr. Weitere Sendezeiten findet ihr im Menüpunkt "Programmschema".  Radio Plappergei bringt Geschichten, Reportagen, Rätsel und Tipps. Bei Radio Plapperei machen auch Kinder als Reporter und Moderator mit. Anfragen künftiger Moderatoren erwünscht!

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Astronomie: Geminiden

Professor Elmar Junker wird mal wieder von Hannah und Luisa zu unserem Nachthimmel befragt. Das heutige Thema lautet: "Geminiden" oder auch einfach "Sternschnuppen". Er erklärt ihnen, was sie von den Leoniden unterscheidet und was das Besondere an ihnen ist.

Bild: Outaki, www.pixabay.de


Die Geschichte vom Klavier

Wolltet ihr schon immer mal alles über das Klavier erfahren? Welche Namen es noch trägt und was der Komponist Mozart damit zu tun hat? Das könnt ihr hier im Plappergei hören.

Bild: Meetyhtan, www.pixabay.de


Weihnachtsmüll

Hannah ist bei Leni und ihrer Mama Steffi, die schon seit längerem Weihnachten ohne Verpackungsmüll verbringen. Tipps, wie ihr selber weniger Müll produzieren könnt, erfahrt ihr hier im Plappergei.

Bild: PPD, www.pixnio.de


Kinderrätsel: Arschpfeiferlreiter

Jetzt wird es witzig. Schonmal das lustige Wort "Arschpfeiferlreiter" gehört? Wenn ihr erfahren wollt, was genau das ist und wie sie aussehen, dann könnt ihr das hier im Plappergei hören.


Moorleiche Rosalie

Jetzt wird es etwas gruselig. Julius und Anna befragen einen Museumsleiter zu der Moorleiche Rosalie, die im Mittelalter gelebt hat und welche man heute im Museum genauer betrachten kann. Wenn ihr mehr über di... Lesen