Aktuelle Sendung: auf

Radio Plappergei

"Radio Plappergei" hört ihr auf Radio Charivari immer von Montag bis Freitag zwischen 18:45 und 19:00 Uhr. Weitere Sendezeiten findet ihr im Menüpunkt "Programmschema".  Radio Plappergei bringt Geschichten, Reportagen, Rätsel und Tipps. Bei Radio Plapperei machen auch Kinder als Reporter und Moderator mit. Anfragen künftiger Moderatoren erwünscht!

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern verwirklicht.

Bezirk Oberbayern




Die kleinste Insel im Chiemsee

Sami und Maria erzählen euch mehr über die kleinste Insel im Chiemsee, denn Maria war am Wochenende dort und hat dort die Inseln besucht. Woher der Name Krautinsel kommt und welche Legende es gibt, hört ihr im Plappergei.


Die Kreuzotter

Auf der Welt gibt es viele verschiedene Schlangenarten. Nicht nur in fernen Lädern, sondern auch hier in Bayern! Zum Beispiel die Kreuzotter! Aber wie sehen Kreuzotter überhaupt aus? Und muss man Angst vor dieser ... Lesen


Kinderrechte

Annette Hartmann, Amelie, Valentin und Maxi haben sich mit dem Thema „Kinderrechte“ befasst. Was wissen die Kinder über Rechte? Und was hat die Geschichte mit einem Kind, seiner Oma und ihrem Holzhaus an der... Lesen


Krax: Tischlein deck dich (bei König Ludwig)

Pauline hat Stress beim Tischdecken. Sie war mal wieder zu verträumt und hat die Zeit übersehen. Aber gleich kommt doch der Besuch! Sie dachte an das Märchen "Tischlein deck dich... Lesen


Clara und Benno finden heraus: Was ist eigentlich ein Moor?

Naturmoor Bad Aibling, Burghamer Filz und Leutstettener Moos - das sind Moore in unserer Umgebung. Aber wisst ihr überhaupt was Moore sind? Das fragen Clara und Benno.


Unsere Kinderreporter Benno und Clara