Aktuelle Sendung: auf

Radio Plappergei

"Radio Plappergei" hört ihr auf Radio Charivari immer von Montag bis Freitag zwischen 18:45 und 19:00 Uhr. Weitere Sendezeiten findet ihr im Menüpunkt "Programmschema".  Radio Plappergei bringt Geschichten, Reportagen, Rätsel und Tipps. Bei Radio Plapperei machen auch Kinder als Reporter und Moderator mit. Anfragen künftiger Moderatoren erwünscht!

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern verwirklicht.

Bezirk Oberbayern




Tiere im Winter

Was machen Tiere im Winter? Ist ihnen kalt? Was fressen sie? Laura und Jasmin möchten Antworten. Sie treffen mit Christa einen Förster. Förster Herr Holzapfel beantwortet diese und weitere Fragen.  


Mozart im Chiemgau

Kennt ihr Wolfgang Amadeus Mozart? Die Oper "Die Zauberflöte" ist zum Beispiel von ihm. Und Mozart wurde gar nicht weit weg geboren und zwar in Salzburg! Mozart war damals auch viel bei uns im Chiemgau zu Besuch. Ohne Auto? Clara und Benno erzählen euch mehr.


Die Geige

Das kleinste Streichinstrumente hat vier Saiten und heißt Geige. Die Geige wird auch Violine genannt und in der Musikschule Rosenheim spielen viele Schülerinnen und Schüler zusammen die Geige. Das nennt sich dann "Ense... Lesen


Wann friert ein See zu?

Im Winter kann es sehr kalt werden! Mit Mütze und Schal ist die Kälte super, um Schlittschuhe zu laufen.  Aber wie kalt muss es sein, damit ein See gefriert? Und ob der Chiemsee wohl schon einmal mit Eis bedeckt war? Clara und Benno haben mit Sarah über Kälte, Eis und Seen gesprochen.


Florian und Berta

Marion Bischoff ist Autorin und das halbe Jahr lebt sie in Aschau im Chiemgau. Über den Chiemgau hat sie auch Geschichten geschrieben, die im Lese- und Rätselheft „Floria & Berta“ zu lesen sind. Geschichten mit Florian der Kampendohle und Tante Berta dem Murmeltier.


Unsere Kinderreporter Benno und Clara