Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Erfinderisches Ostern

Damals und Heute am 13. März um 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Ostern in Zeiten von Corona macht erfinderisch. Viele Kirchengemeinden haben sich etwas einfallen lassen. Einige Beispiele in Damals und Heute am Sonntag auf Radio Charivari. Außerdem Osterbrauchtum und Spiele, die auch in diesen Zeiten funktionieren.


Krebse, Biber & Palmesel

Damals und Heute am 5. April ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

In Damals und Heute wird es ein wenig tierisch. Es geht unter anderem um Krebse, Biber und Palmesel. Die ersten beiden waren bei uns Fastenspeisen und der Esel hat eine religiöse Bedeutung. ... Lesen


Das schwarze Gold

Damals und Heute am 29. März um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

In Bad Aibling feiert man das schwarze Gold mit einem Jubiläum: 175 Moorbad und 125 Jahre das Prädikat „Bad“. In der Ausstellung  „Moor than a feeling“  kann man in fünf Stationen das Aiblinger... Lesen


Alphörner - eine Leidenschaft

Damals und Heute am 8. März um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Spielen Sie ein Instrument? Wenn ja, eher was handliches oder ein größeres? Hans Thaler aus Bayrischzell stellt Alphörner her: meist 4meter lang und dreieinhalb Kilo schwer. Deshalb hat er ei... Lesen


Die Geschichte vom Endorfer Hof

Damals und Heute am 23. Februar um 8:40 Uhr auf Radio Charivari

1550 wurde er das erste Mal urkundlich erwähnt, das Hotel Endorfer Hof hat eine bewegte Geschichte. Es war eine Tafernwirtschaft, eine Pferdewechselstation oder ein Lebensmittelladen. Neb... Lesen


.