Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Geschichten von Schloss Hartmannsberg

Damals und Heute am 26. Januar um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Am Sonntagvormittag werfen wir einen Blick auf die wechselvolle Geschichte vom Schloss Hartmannsberg und seine illustren Besitzer und Bewohner. Die Geschichte des Schlosses reicht bis i... Lesen


Spielmannszüge sind noch lange nicht

Damals und Heute am 19. Januar um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Nach „Ram tam tam „ klang es früher heute heisst es auch:  Do the groove – Die Spielmannszüge im Wandel der Zeit -  da kristallisiert sich neben  Flöten und Blasinstrumenten auch ma... Lesen


Made in Rosenheim

Damals und Heute am 12. Dezember um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

In Damals und Heute geht es um den Sebastianifeiertag und die damit verbundenen Sebastianimärkte. Außerdem hat Pia Liedtke die Ausstellung „MADE in Rosenheim“ in der Städtischen Galerie besucht. Dort werd... Lesen


Ludwig Thoma's Weihnachtsgeschichte

Damals und Heute am 22. Dezember um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Sie ist eine der Weihnachtsgeschichten schlechthin: „Die Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma. Sie ist schon oft interpretiert worden, unter anderem von den Volksschauspielern Gustl Bayerh... Lesen


Feueralarm per Glockenschlag

Damals und Heute am 15. Dezember um 8 Uhr auf Charivari Rosenheim

Heute warnen die Rauchmelder oder aufmerksame Nachbarn vor einem schlimmen Brand. Damals vor Jahrhunderten waren es die Türmer die hoch oben im Turm Ausschau hielten und eifrig läuteten. Bei einer ... Lesen


.