Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

400 Jahre Heiliges Grab

Damals und Heute am 21. April um 8:40 Uhr auf Charivari Rosenheim

Über 5 Jahrzehnte verstaubte das mächtige Aschauer Heilige Grab auf dem Dachboden der katholischen Kirche. Seit Wochen steht es dafür jetzt umso mehr im Mittelpunkt. Sowohl als Schauobjekt als auch als ... Lesen


Jeder Name hat seine eigene Bedeutung!

Damals und Heute am 14. April um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Andreas, Anna, Markus und Stefanie: feiern Sie eigentlich Ihren Namenstag? Immer mehr tun das wieder in der heutigen Zeit, beobachtet zumindest Michael  Hauser vom Gauverband 1. ... Lesen


Rosenheims letzte Buchbinderin

Damals und Heute am 7.April um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Als Bettina Maier ihre Buchbinder-Werkstatt „PappenStil“ in Rosenheim eröffnet hat, gab es in der Stadt noch 3 weitere Buchbinder. Heute ist sie alleine in weitem Umkreis. Warum es schwier... Lesen


Haferlschua

Damals und Heute am 31. März um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Der Haferlschuh war früher mal ein Arbeitsschuh. Niedrig am Knöchel und hoch an der Ferse, damit konnte man auch ohne Socken lange unterwegs sein. In einer kleinen Werkstatt oben auf dem Samerberg werden Haferls... Lesen


Europäische Einflüsse auf die Volksmusik

Damals und Heute am 24. März um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Schottland trifft Paris, Italien Ungarn und Polen Griechenland. Wo? In der bayrischen Volksmusik! Denn die Musik dieser Länder ist seit mehr als 200 Jahren Inspiration für ... Lesen


.