Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute


Die Sendung ist derzeit  nur  auf Radio Charivari Rosenheim zu hören.

Zwischenzeitlich können unsere Hörer der Sendegebiete der Bayernwelle und der ISW die Sendungen auf dieser Seite und auf folgende Weise hören:

Im Internet:

Im Livestream

http://radio-charivari.de/external/Streams/Stream_Chari.m3u

Im Digitalradio:

auf Radio Charivari DAB+ im Kanal 7 A 


„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Die Flamingos fühlen sich wohl bei uns

Damals und Heute am 18. April ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Im Vordergrund ein rosa Flamingo im Hintergrund die verschneite Kampenwand. Mit etwas Glück sehen Sie das nicht nur in den sozialen Medien sondern auch in Natura. Wo genau sich die Flaming... Lesen


Das Osterfest im Landkreis Rosenheim

Damals und Heute am 4. April um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Heute ist Ostersonntag, Jesus ist auferstanden. Dieses höchste Fest der Christen wird besonders gefeiert. Reinhart Knirsch erzählt ihnen die Geschichte hinter diesem Feiertag und seine besonderen oberbayerischen Bräuche.


Drei an einem Tag

Damals und Heute am 28. März ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

In dieser Damals und Heute Sendung erfahren Sie warum die Uhr am Sonntag umgestellt werden musste. An diesem Tag kann man in diesem Jahr auch was ganz Besonderes am Himmel beobachten: der Frühlingsvollmond z... Lesen


Die Blume des Jahres - der Große Wiesenknopf

Damals und Heute am 21. März 2021 ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Der Große Wiesenknopf wurde zur Blume des Jahres 2021 gekürt. Er ist hierzulande vor allem an der Eggstätt Hemhofer Seenplatte zu finden. Maria Dünninger hat sich mit dem Vegetations... Lesen


Selbst ist die Frau

Damals und Heute am 14. März ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Die Rolle der Frau und ihre Rechte, haben sich im Laufe der Zeit sehr verändert. Doch wie war es damals in Rosenheim? Ab wann durften Frauen wählen und wie haben sie damals ihr neu gewonnenes Wahlrecht genutzt? Das hören Sie in Damals und Heute mit Pia Liedtke.


.