Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

Stand September/Oktober 2020:  Im östlichen Sendegebiet von der BLM abgesetzt!

Leider hat die "Bayerischen Landeszentrale für neue Medien" aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen diese Sendung auf der Bayernwelle und der ISW bis auf weiteres abgesetzt. Zugunsten der dortigen kommerziellen Programme . Radio Regenbogen kämpft - auch gerichtlich - dafür, dass das Programm schon bald wieder On Air sein kann.

Die Sendung ist nur noch auf Radio Charivari Rosenheim zu hören.

Zwischenzeitlich können unsere Hörer der Sendegebiete der Bayernwelle und der ISW die Sendungen auf dieser Seite und auf folgende Weise hören:

Im Internet:

Im Livestream

http://radio-charivari.de/external/Streams/Stream_Chari.m3u

Im Digitalradio:

auf Radio Charivari DAB+ im Kanal 7 A 


„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Damals und Heute am 29. November ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Am kommenden Sonntag ist der erste Advent. Deshalb geht es in diesem Damals und Heute, adventlich zu. Wir stellen Ihnen die Ursprünge rund um den Advent und verschiedene adventliche Bräuche vor.

Bild: WFranz, www.pixabay.com


Besuch vom November

Damals und Heute am 1. November ab 8:40 Uhr Uhr auf Radio Charivari

Es geht um den elften Monat: den November. Von Novembermelancholie über wichtige Feiertage bis hin zu Bauernregeln, die im November gelten. Darauf werfen wir in Damals und Heute einen Blick. Diese Mal mit Pia Liedtke, Maria Dünninger & Reinhart Knirsch.


Der Pfiff, der die Uhrzeit verriet

Damals und Heute am 18. Oktober ab 8 Uhr auf Radio Charivari

Wenn der Zug nach Frasdorf andampfte und pfiff, da wusste Ruppert Wörndl wie viel Uhr es ist. Oben auf dem Berg da hörte man die Kirchenglocken schlecht, der Zug aber machte umso lauter... Lesen


Reise durch den Oktober

Damals und Heute am 4. Oktober ab 8:40 Uhr Uhr auf Radio Charivari

Am Sonntag geht es in Damals und Heute um den zehnten Kalendermonat: Oktober. Bei den alten Römern war er damals eigentlich der achte Monat, da octo acht bedeutet. Welche Feste im Oktober alles gefeiert werden und warum, erfahren Sie in Damals und Heute am Sonntag auf Radio Charivari.


Geh-mütlich durch den Chiemgau

Damals und Heute am 30. August ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Ein paar gemütliche Wanderungen im Chiemgau, die finden sie im Buch von Walter Töpner. Reinhart Knirsch stellt Ihnen sein Buch „Chiemsee und Chiemgau geh-mütlich vor.


.