Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Geh-mütlich durch den Chiemgau

Damals und Heute am 30. August ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Ein paar gemütliche Wanderungen im Chiemgau, die finden sie im Buch von Walter Töpner. Reinhart Knirsch stellt Ihnen sein Buch „Chiemsee und Chiemgau geh-mütlich vor.


Kunst und Gschichte entlang des Kanals

Damals und Heute am 23. August ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Kunst entlang des Nussdorfer Mühlbachs. „Wasser“ ist das diesjährige Thema. Aber nicht nur Kunst kann betrachtet werden. Vor 20 Jahren wurde dieser künstlich angelegte Triebwerkskanal ... Lesen


Urlaubserlebnisse von Jung und Alt

Damals und Heute am 16. August um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Urlaub ist heute für jeden erschwinglich und für jeden machbar. Urlaub vor vielen hunderten Jahren musste sich hart erarbeitet werden. Den oberen Beamten und dem gehobenen Bürg... Lesen


Ein Berg - viele Geschichten

Damals und Heute am 2. August ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Geheimnisumwittert und im wahrsten Sinne des Wortes sagenhaft ist dieser Berg: Der Untersberg. Reinhart Knirsch stellt Ihnen Legenden und Wanderungen rund um diesen Berg vor.

Foto:harmishhk/www.flickr.com


Der Auerochse, eine Spurensuche

Damals und Heute am 19. Juli ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Als wichtiges Nutztier und als Fleischlieferant war er vor hunderten von Jahren nicht wegzudenken. Aber der letzte Auerochse wurde schon 1627 erlegt. Mit seinem stattlichen Erscheine... Lesen


.