Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Winter in der Kunst

Damals und Heute am 16. Dezember um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Eisstockschützen am Chiemsee, Pferdeschlitten im Winter, Föhntag am Samerberg oder Das Christkind über der Stadt - So romantische Namen haben die Kunstwerke die zur Zeit im heimatMuseum Prien zu seh... Lesen


Der Himmel über dem Chiemgau

Damals und Heute am 9. Dezember um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Um die Weihnachtszeit 2018 erscheinen zwei Kometen. Vielleicht sind sie mit freiem Auge zu sehen, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall können Sie die Kometen von einer Sternwarte aus beobach... Lesen


Die Perchten

Damals und Heute am 2. Dezember um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Die Perchten sind wieder unterwegs in der dunklen Jahreszeit. Die furchteinflößenden Masken lassen Kinder aber auch Erwachsene gruseln. Maskenschnitzer Max Huber ist selbst als Percht in einem Pass dabei. Sie erf... Lesen


Pökeln, Fermentieren, Konservieren - Haltbarmachen früher

Damals und Heute am 25. November um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Lebkuchen, Plätzchen, Dominosteine, Kletzenbrot, dazu süßer Glühwein. Während die meisten von uns in der Adventszeit regelmäßig ein paar Kilo zunehmen, war für unsere Vorfah... Lesen


Das Kloster von Altenhohenau

Damals und Heute am 18. November um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Eines der ältesten Dominikanerinnenkloster überhaupt steht in Altenhohenau. Die von Ignaz Günther gestaltete Rokokokirche gilt als eine der schönsten Deutschlands. Also ein Gebäudekomplex der Supe... Lesen


.