Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute


Die Sendung ist derzeit  nur  auf Radio Charivari Rosenheim zu hören.

Zwischenzeitlich können unsere Hörer der Sendegebiete der Bayernwelle und der ISW die Sendungen auf dieser Seite und auf folgende Weise hören:

Im Internet:

Im Livestream

http://radio-charivari.de/external/Streams/Stream_Chari.m3u

Im Digitalradio:

auf Radio Charivari DAB+ im Kanal 7 A 


„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Wachs auf‘s Brot

Damals und Heute am 16. Januar ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Schon den Weihnachtsbaum entsorgt ? Früher gab es Familien die ihn erst zu Lichtmess wegschafften, denn dann erst endet der kirchliche Weihnachtsjahreskreis. Bis 1912 war Mariä Lichtmess sogar noch e... Lesen


Die Geschichte der Spanischen Grippe

Damals und Heute am 10. Januar ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Im Winter 1918 erlebte Deutschland eine zweite Welle. Die Spanische Grippe war auf ihrem Höhepunkt. Doch schon im Januar flachte die Kurve wieder ab. Auf die heutige Situation... Lesen


Die Rauhnächte und ihre Bräuche

Damals und Heute am 27. Dezember ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

In den 12 Rauhnächten wird noch heute ausgeräuchert, ein Brauch der sich hielt. Doch kennt man noch das Baumbusseln oder das Füttern der Windgeister und der Frau Bercht? Das Krageln war da eher ma... Lesen


Richtig Räuchern

Damals und Heute am 20. Dezember ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Bei der Edith auf dem Kistlerhof in Brannenburg wird nicht nur zu den kommenden Rauhnächten zwischen den Jahren geräuchert. Herrscht dicke Luft wird schnell mal des Pfanderl mit der Kohle und dem Kraut aufgest... Lesen


Auf den Spuren des Nikolaus

Damals und Heute am 6. Dezember ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Heute ist Nikolaustag. Also ein guter Zeitpunkt sich auf seine Spuren zu begeben. Gab es ihn wirklich? Wie ist der heutige Brauch mit den gefüllten Stiefeln entstanden und was haben eigentlich Schiffe mit dem bärtigen Mann zu tun? Das erfahren Sie diesen Sonntag in Damals und Heute.


.