Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Im Digitalradio DAB+ im Kanal 7 A 


Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Sie haben den Kopf, wir den Hut

Damals und Heute am 19. September 2021 auf Radio Charivari Rosenheim

„Ohne Hut ging´s früher gar nicht ausm Haus“, meint Angelika Lange, sie ist die Ur Ur Ur Ur Enkelin des Hutfachgeschäfts Braun in Traunstein. Seit über... Lesen


200 Jahre Kneipp

Damals und Heute am 21. August um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Fast in jedem Ort im Landkreis gibt es ein Kneippbad in der Natur zum Wassertreten und für Armbäder. Hunderte von Begeisterten zeichnen ... Lesen


Die Welt der Schmetterlinge

Damals und Heute am 08. August 2021 auf Radio Charivari Rosenheim

Stundenlang klettert  Alfons Haslberger hoch in die Berchtesgadener Alpen um sie zu finden: Schmetterlinge, seltene Falter die nur in bestimmten Berghöhen zu entdecken sind. Bereits als 12-... Lesen


Schuxn und Schöps und das täglich Brot

Damals und Heute am 4. Juli ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Sagt Ihnen der Suppenbrunzer etwas oder vielleicht das Herrgottsbscheisserle? Dass die typisch bayerische Essenskultur nicht nur aus Schweinsbraten und Sauerkraut besteht, sondern... Lesen


Der Simssee ist in Gefahr

Damals und Heute am 20. Juni ab 8:40 Uhr auf Radio Charivari

Nachdem, bis auf die Hausabwässer, alles in den Simssee abgeleitet wird, gelangt dort neben dem Regenwasser auch Gülle, Düngemittel sowie Pestizide oder Bremsabrieb von den Reifen im See. Dr. Gerhard ... Lesen


.