Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Im Digitalradio DAB+ im Kanal 7 A 


Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Plumpsklo und gepuderte Perücken

Damals und Heute am 21. November um 8:40 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Echt „beschissen“  wird es auf unserer Kloreise von der Antike bis zum Mittelalter bis heute. Von der Hocke zum Sitz inklusive wohl temperiertem Wasser und vorgewärmter Klobrille. Damals noc... Lesen


Sieben Mal um die Welt

Damals und Heute am 24. Oktober 2021 auf Radio Charivari Rosenheim

Sieben Mal um die Welt, über 2500 Flugstunden ist Ingrid Hopman aus dem Chiemgau geflogen. Mit 82 ist sie die älteste Privat-Pilotin Bayerns, die haarsträubende Abenteuer erlebte. Ob Begegnungen m... Lesen


Alte Schätze aus Kindertagen

Damals und Heute am 17. Oktober 2021 auf Radio Charivari Rosenheim

Die Puppenstube oder die dampfende Lokomotive wurden damals, vor 100 Jahren, nur einmal im Jahr ausgepackt. Zu Weihnachten freuten sich die Kinder, wenn endlich wieder mit diesen Schätzen ge... Lesen


Sie haben den Kopf, wir den Hut

Damals und Heute am 19. September 2021 auf Radio Charivari Rosenheim

„Ohne Hut ging´s früher gar nicht ausm Haus“, meint Angelika Lange, sie ist die Ur Ur Ur Ur Enkelin des Hutfachgeschäfts Braun in Traunstein. Seit über... Lesen


200 Jahre Kneipp

Damals und Heute am 21. August um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Fast in jedem Ort im Landkreis gibt es ein Kneippbad in der Natur zum Wassertreten und für Armbäder. Hunderte von Begeisterten zeichnen sich in den Kneippvereine... Lesen


.