Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Die Tracht

Damals und Heute am 19. August um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Am 25. August beginnt in Rosenheim wieder das Herbstfest. Dirndlgwänder und Lederhosen in verschiedenen Arten und Farben sind dort dann wieder zu bewundern. Dabei weiß kaum einer, dass die Geburt der Lederhose eine... Lesen


Ereignisse auf der Herreninsel

Damals und Heute am 12. August um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Vor genau 70 Jahren stand die Herreninsel im Fokus von nationalem und internationalem Interesse. Das Grundgesetz nahm hier seinen Anfang. Die Versammlungen fanden im kleinen ehemaligen Spe... Lesen


Die Chiemseebahn

Damals und Heute am 5. August um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Es ist doch das Schönste was es gibt, wenn man sagen kann: ich habe meinen Traum zum Beruf gemacht. Felix Lauber aus Prien kann das von sich behaupten, denn er arbeitet bei der Chiemseebahn. Zusammen mit ihm ... Lesen


Ritterliches Theater

Damals und Heute am 29. Juli um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

400 Jahre Ritterschauspiele in Kiefersfelden - Mittlerweile einzigartig in ihrem Genre kämpfen Ritter noch heute auf der historischen Drehkulissenbühne. Mit einer für die Bühne bestimmten Schwertkampft... Lesen


Reichsgraf Johann T'Serclaes von Tilly

Damals und Heute am 22. Juli um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

War er ein Heiliger oder ein Kriegsverbrecher? Ein blutrünstiger Mörder oder ein frommer verhinderter Pazifist, der nur im falschen Jahrhundert geboren wurde? Über die Rolle des Feldherre... Lesen


.