Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Revolution 1918

Damals und Heute am 4. November um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Vorsicht! Mit einer solchen Schreibmaschine wurde vor 100 Jahren der Assistent des Kolbermoorer Bürgermeister von Konterrevolutionären erschlagen. Im Bild Julia Heuel und Simon Hausstetter in der Ausstellung ... Lesen


Klangvolle Nostalgie

Damals und Heute am 28. Oktober um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Bei vielen von uns schlummern Sie im Speicher, stauben vor sich hin: die Rede ist von Plattenspielern. Über längere Zeit galt er als ausgestorben, doch jetzt erlebt er eine Renaissance. Das hat auc... Lesen


Millibauer auf der Flucht

Damals und Heute am 21. Oktober um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Über Nacht musste König Ludwig der Dritte mit seiner Familie aus München im November 1918 fliehen. Es war Revolution, die Monarchie wurde beendet. Auf einer wilden Fahrt ging es bis ins Schloss... Lesen


Die Suche nach alten, vergessenen Apfelsorten

Damals und Heute am 14. Oktober um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Er fährt von Weilheim über Rosenheim und Traunstein bis Berchtesgaden – auf der Suche nach alten, vergessenen Apfelsorten. Der Apfelexperte Georg Loferer erfasst im Auftrag der ... Lesen


Metallblasintrumentenbauer

Damals und Heute am 7. Oktober um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Um das passende Instrument für einen Musiker herzustellen gehört nicht nur Wissen und Können dazu, sondern auch Einfühlungsvermögen. Das hat Gaby Hertlein bei einem Besuch beim Metallblasinstrumentenbauer Franz Weber in Chieming erfahren.

Bild: Radio Regenbogen Rosenheim


.