Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Im Digitalradio DAB+ im Kanal 7 A 


Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Tiere im winterlichen Wald

Damals und Heute am 15. Januar ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Wenn die Temperaturen sinken, die Tage kürzer werden und uns weniger Licht erreicht - dann bricht die letzte Jahreszeit an – der Winter! Was ist eigentlich mit den Tieren im Winter? Frieren sie? Hab... Lesen


Brauchtum der Perchten

Damals und Heute am 11. Dezember ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Gruselig und furchteinflößend sehen sie aus, wie sie einem jetzt in der Adventszeit begegnen: Die Perchten. Man erkennt sie meist schon von Weitem an ihrem Glockenbimmeln und den Peitschen, ihren Tro... Lesen


Künstlerportrait Andreas Legath

Damals und Heute am 20. November ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Seine Kunst ist organisch, wirkt wie eine Ausgrabung der Oberfläche und Abstraktion und Realismus wirken miteinander. Andreas Legath hat sich mit seiner Malerei ganz der Landschaft verschrieben. De... Lesen


Wolfgang Schmid - Leiter des Psychiatriemuseums

Damals und Heute am 06. November ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Das Psychatriemuseum ist eine medizinhistorische Dauerausstellung im psychiatrische Krankenhaus Wasserburg-Gabersee. Das 1883 als „Kreis-Irrenanstalt“ für Patientinnen und P... Lesen


Klimafreundlicher Bergsport

Damals und Heute am 23. Oktober ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Bis 2030 möchte der Deutsche Alpenverein klimaneutral werden. Klimaneutralität bedeutet hier, die Kompensation aller Emissionen, die nicht vermieden oder reduziert werden können. Eine Herausforderun... Lesen


.