Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Ein geschichtsträchtiger Ort

Damals und Heute am 23. September um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Als Symbolort für die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland kann man die Herreninsel bezeichnen. Den hier wurde vor genau 70 Jahren die Grundlagen für das Grundgesetzt und den heutigen... Lesen


Die Sennerin

Damals und Heute am 16. September um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Ein Traum von vielen: einmal einen Sommer auf einer Alm verbringen. Dass es früher teilweise harte körperliche Arbeit war, erzählt Johanna Bauer in ihrem Buch „Auf den Bergen wohnt die Freiheit“. Dabei profitiert... Lesen


Ein roter Faden der Abwechslung

Damals und Heute am 9. September um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Kein Zimmer gleicht dem anderen in der Villa des berühmten Dirigenten Wolfgang Sawallisch. In Grassau konnte er sich von seinen Konzerten erholen und zurückziehen. Versteckte verspiegelte Türen ... Lesen


Die Geschichte der Eisenbahn

Damals und Heute am 26. August um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Ende September 1857  wurde die erste Eisenbahnstrecke Südostoberbayerns eröffnet. Sie führt von München über Holzkirchen und Aibling nach Rosenheim. Später geht es von hier aus dann auch wei... Lesen


Besuch beim Sensenmann

Damals und Heute am 26. August um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Zum Fürchten ist dieser Nicht. Leben und Leben lassen – ist eher sein Motto. Da wo heute Rasenroboter Einzug halten, mäht Josef Gartner lieber mit der Hand. Doch mit der Sense zu mähen, da bedarf es ein... Lesen


.