Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Die Ache - Fluch und Segen

Damals und Heute am 6. Mai um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Die Ache schlängelt sich friedlich bis zum Chiemsee. Der scheinbar idyllische Fluss hat aber stürmische Zeiten hinter sich. Die Bevölkerung wurde seit Jahrhunderten vom Hochwasser heimgesucht. Knietie... Lesen


Der Hornschnitzer

Damals und Heute am 29. April um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Die Knochen- und Hornschnitzerei ist wohl eine der ältesten Kunstformen überhaupt. Die frühesten bekannten Kunstwerke haben unsere Vorfahren vor mehreren zehntausend Jahren aus Mammut-Elfenbein geschn... Lesen


Frühlingsstimmung auf Herrenchiemsee

Damals und Heute am 22. April um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Es tut sich einiges in diesen Tagen im Garten vor Schloss Herrenchiemsee: über 32 000 weiße und blaue Stiefmütterchen wurden vor dem Schloss gepflanzt. Die Brunnen sind mittlerweile von der... Lesen


Die Harmonika

Damals und Heute am 15. April um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Die Geschichte der Harmonika reicht nur bis Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Aber sofort kurze Zeit nach der Patentierung boomte der Handel mit diesem Handzuginstrument. Bis nach Australien, Mexiko, Arge... Lesen


Auf den Spuren von Emil Ehrensberger

Damals und Heute am 8. April um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Ein Generaldirektor entdeckt den Chiemgau als Alterssitz, baut für 25 Millionen nach heutigem Geld eine Luxusvilla in Traunstein. Die Krönung: Eine Sternwarte in der Emil Ehrensberger seine... Lesen


.